über mich

"Das storytelling deines Lebens liegt in deiner Hand, 
also nimm einen Stift und fang an zu schreiben!"

Hallo und namasté!

Ich freue mich, dass du auf meine Seite gefunden hast. Mein Name ist Melanie, ich bin Mama einer fünfjährigen Tochter, Frau, Partnerin, Schwester, Freundin, Sonnenanbeterin, Reisende, Rheinländerin, Hochsensible und vielseitig Interessierte, Begleiterin für sensible Mamas, zertifizierter HOCHiX-Coach, Yogalehrerin, freie Journalistin und Gründerin von story and soul. Das bin ich. Und all das und viel mehr prägt sowohl mein tägliches Leben als auch meine Arbeit. 

Mit story and soul möchte ich bewusste, hochsensible sowie vielseitig interessierte Frauen dazu ermutigen, sich Raum zu schaffen, ihr inneres Strahlen zu entdecken und sich sichtbar zu machen – für sich selbst und andere.

Meine Geschichte – long story short

Als Redakteurin und Projektleiterin war ich knapp 15 Jahre lang in fester Anstellung für Verlage und Agenturen tätig. Dabei gehörte storytelling zu meinem Arbeitsalltag – ebenso wie alles von der Themenentwicklung über die Realisierung der Themen in verschiedenen Darstellungsformen bis hin zur Prüfung der Magazine kurz vor Druck. Heute liegt es mir am Herzen, möglichst frei und selbstbestimmt arbeiten zu können. Ich schreibe über meine Herzensthemen Selfcare und Mindset, Yoga, Weiblichkeit, Hochsensibilität sowie Familie und Alltag.


Meine soulcare
Mit Entspannungstechniken, Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung beschäftige ich mich seit rund 20 Jahren. Aber auch schon während der Abizeit besuchte ich Kurse für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung. Nach meiner ersten Hatha Yogastunde war ich von der tiefen Entspannung fasziniert und wollte am liebsten alles über Yoga wissen. Das war 2008. Seitdem ist Yoga ein fester Bestandteil meines Lebens. Meine zweijährige Yogalehrerausbildung prägte meine Haltung zu mir selbst und zum Leben sehr. Ich begann zu unterrichten, besuchte viele Weiterbildungen, praktizierte intensiv und reiste nach Indien.


"Ich und hochsensibel? Na, danke auch!"

Das waren so ungefähr meine Gedanken über Hochsensibilität vor ein paar Jahren. Nachdem ich vor über fünf Jahren Mama geworden war, fand ich mit der Zeit heraus, warum ich bereits mein Leben lang mehr Regeneration brauchte als andere. Ich kam auch dahinter, weshalb ich mich schon als Kind immer irgendwie anders gefühlt hatte und in mir öfters das Gefühl auftauchte, falsch zu sein: Über meine Tochter entdeckte ich meine eigene Hochsensibilität – und etwas später meine Vielbegabung (Scannerpersönlichkeit). Durch diese Erkenntnis ergeben rückblickend viele Erfahrungen Sinn – beispielsweise meine Bauchschmerzen in der Schulzeit (Prüfungsangst), die ich damals als solche nicht erkannt habe. Der Burn-Out vor etwa zwölf Jahren. Oder mein, im Vergleich zu anderen, erhöhtes Bedürfnis nach Rückzug nach Ereignissen mit vielen Menschen.


Das Wissen um meine Sensibilität verleiht mir gleichzeitig Mut und Kraft – ich darf so sein, wie ich bin. Ich weiß inzwischen, was ich wirklich brauche: keine 90 Minuten Ashtanga Yoga am Tag! Sondern täglich meine Ruheinseln, die mir im trubeligen Alltag immer wieder neue Energie schenken. Vor allem Meditation, Atemübungen und sanftes Yoga helfen mir als hochsensible Mama sehr, zu entspannen, in meine innere Welt abzutauchen sowie mich selbst zu hören und zu stärken. In den letzten zwei Jahren habe ich mich intensiv mit der Hochsensibilität beschäftigt. Ich kam dahin, meine Sensibilität zu umarmen, sie in der Tiefe liebevoll anzunehmen und intuitiv für mich zu sorgen. Ganz ehrlich: Das ist natürlich nicht immer leicht im Familienalltag mit Kind und vielen To-do's ... Aber: Die kleinen Schritte zählen – auch die kleinen Auszeiten helfen, die Bewusstheit für die eigenen Bedürfnisse zu stärken. Und so fällt es leichter, immer wieder in die Balance zurückzufinden.


Und das wünsche ich dir auch! Mein Wunsch ist, dass du als sensible und vielseitige Frau hier Bestärkung und Inspiration findest, um dich jeden Tag mehr mit deiner Intuition zu verbinden, für dich einzustehen und dich sichtbar zu machen.


listen to your soul, alles Liebe


Deine Melanie

"Mit meiner persönlichen Begleitung möchte ich dich unterstützen, deine Sensibilität liebevoll zu umarmen! In meinen Workshops gibt es praktische Anleitungen, die dich entspannen und dir Klarheit verschaffen. Mit meinen Texten möchte ich dir Input sowie Impulse zur Veränderung geben und dich inspirieren!"


Deine Melanie


Meine Qualifikationen


  • Journalistische Arbeit und Ausbildung

    seit 09/2022  freie Journalistin 

    Schwerpunktthemen: Hochsensibilität, Selfcare und Mindset, Yoga, Weiblichkeit, ganzheitliche Gesundheit


    14 Jahre Berufserfahrung als Redakteurin, Senior Projektmanagerin und CVD in der Verlags- und Agenturbranche:

    • 10 Jahre Redaktions- und Projektleitung eines monatlichen Corporate Publishing Magazins (Auflage über 300.000 Stk/Ausgabe)
    • 4 Jahre Redaktions- und Projektleitung in einem Wirtschaftsverlag
    • 20 Monate Redaktionsvolontariat, dann Redaktion, Projektmanagement, CVD
    • Studium Journalismus an der Freien Journalistenschule Berlin
    • Qualifizierung zur Fachredakteurin, mibeg-Institut Medien Köln
    • Diplom-Betriebswirtin (Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Kommunikation, FH Koblenz)

    Weiterbildungen:

    Digital Editor Zertifikatskurs bei Franziska Bluhm, Akademie für Publizistik Hamburg, Kreatives Schreiben, storytelling, Blattkritik, Reportagen, Interview

  • Yoga – Arbeit und Ausbildung

    seit 2012 Tätigkeit als Yogalehrerin

    • zweijährige Ausbildung zur Yogalehrerin, BYV (723 h)
    • Inner Flow inspired Vinyasa Yoga Teacher (40 h)

    Kurse mit unterschiedlichsten Teilnehmer*innen in Yogastudios und Fitnessstudios, zudem Workshops  u.a. Yoga und Meditation für Menschen mit besonderen Beschwerden bei der DMSG in Frankfurt


    Weiterbildungen: 

    • Yoga lehren – Next level bei Christina Lobe
    • Medical Yoga bei Christiane Wolff
    • Yoga und Psychologie bei Christiane Wolff
    • Asana Flow bei Lalita Furrer 
    • Dakini Frauentraining bei Leila Bust
    • Klang- und Mantrayoga bei Atmamitra Mack
    • und weitere, wie Meditation // Tantra Yoga, Kundalini Yoga, Harmonium spielen, Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
  • Coaching – Arbeit und Ausbildung

    seit 01/2024 zertifizierter HOCHiX®-Coach


    03/2023-02/2024  zehnmonatige Ausbildung  an der HOCHiX® Akademie für Hochsensibilität, Hoch- und Vielbegabung bei Anne und Harald Heintze 


    Ausbildung für HOCHiX®-Menschen zur Begleitung von Hochsensiblen, Hochsensitiven, Hoch- und Vielbegabten

    (umfangreiches Wissen über Hochsensibilität, Hochsensitivität, Hoch- und Vielbegabung, inklusive 14-tägige Mastermind-Gruppe mit Mentorin, regelmäßige Supervision)

  • Meine Arbeitsweise

    Aufgrund meiner eigenen Hochsensibilität, hohen Sensitivität und meiner Vielbegabung (Scannerpersönlichkeit), biete ich dir eine einfühlsame, feinsinnige, kreative, motivierende und individuell auf dich abgestimmte Begleitung.


    Den lösungs- und ressourcenorientierten Prozess ergänze ich durch unterschiedliche Methoden: Schreibimpulse und Journaling, Yoga, Meditation und Atemtechniken sowie vertiefende Übungen für Selbstreflexion und Achtsamkeit können miteinfließen.


Mitglied im Netzwerk Hochsensibilität

https://www.hochsensibilitaet-netzwerk.com/


Du wünschst dir eine persönliche Begleitung? Dann melde dich gern bei mir.

 Buch dir dein kostenfreies Kennenlerngespräch und erzähl mir von deinem Alltag als hochsensible Mama, von deinen Träumen und Zielen.


Ich freu mich auf dich!

Share by: